Unsere Unterstützer

Paulihof-Claudia Jung, Schlagersängerin und Schirmherrin des Paulihofes
Claudia Jung, Schlagersängerin und Schirmherrin des Paulihofes

Unser Beirat

Paulihof-Anja von Dieken, Tierärztin und Tierheilpraktikerin aus Rosendahl
Anja von Dieken, Tierärztin und Tierheilpraktikerin aus Rosendahl

Anja von Dieken - 1961 geboren, ist praktische Tierärztin, mit Spezialisierung auf Naturheilverfahren bei Sportpferden, hat eine stationäre Tierarztpraxis in Rosendahl, im Münsterland und ist auch in ganz Mittel- und Südeuropa tätig.


Anja von Dieken ist Vorstandsmitglied im Verein zur Förderung der Forschung im Pferdesport (FFP) und engagiert sich im Tierschutz, allgemein für Hunde, Katzen und Pferde aber auch für den Schutz von Nutztieren.

Paulihof-Matthias Schmuderer
Matthias Schmuderer

Matthias Schmuderer ist Energieunternehmer aus München. In seiner Karriere hat er sowohl kleine Gemeinden als auch große DAX Konzerne beraten, wie sie Energie effizienter einsetzen können. Er hat Projekte für alle Arten der regenerativen Energieerzeugung entwickelt und als Geschäftsführer und Gesellschafter mehrere Unternehmen zum Erfolg geführt. Aktuell baut er als Geschäftsführer die Solar für Kinder Bildung gGmbH auf, die Curriculum relevante Unterrichtseinheiten rund um die schuleigene PV-Anlage entwickelt. Neben diesen Aufgaben ist er Aufsichtsrat eines kommunalen Energieversorgers und stellvertretende Vorstand des Deutscher Werkbund Bayern.

Paulihof-Lorenz Pronnet
Lorenz Pronnet

Lorenz Pronnet ist seit 2021 unabhängiger Berater für Energie- und Finanzthemen.

Zuvor war er 30 Jahre in der Energiewirtschaft im Finanzbereich tätig, zuletzt 20 Jahre CFO mit Netzverantwortung der EON Czech Gruppe.

Er ist Gründungsmitglied der Stiftung „slunicko pro deti“ (Sonne für Kinder).

Paulihof-Marcus Antonius Hofmann
Marcus Antonius Hofmann

Marcus Antonius Hofmann ist Rechtsanwalt in München. Als Fachanwalt für IT-Recht und Strafverteidiger berät er zu allen Fragen des IT-Strafrechts, des Wirtschaftsstrafrechts und des Allgemeinen Strafrechts. Pro bono publico setzt er sich für Grundrechte und Menschenrechte ein.

Unter anderem hat er Startups beraten, war rechtlich für die Errichtung von Solarkraftwerken in Deutschland verantwortlich und hat Prozesse von deutschen Amtsgerichten bis zum Europäischen Gerichtshof geführt.
In der IT-Branche arbeitet er seit über drei Jahrzehnten. Unter anderem hat er währenddessen für zahlreiche Softwareentwickler Software programmiert und interaktive Websites entwickelt. Außerdem hat er ein Legal-Tech IT-System für eine Anwaltskanzlei zur Automatisierung tausender Gerichtsprozesse pro Jahr gebaut.